[$Appointment.Event.Organizer.Caption$]

Zur Person

Mantrailing ist für mich Faszination, Vertrauen und vor allem ein einzigartiges Teamwork zwischen Mensch und Hund.

Deshalb bin ich seit über zehn Jahren ehrenamtliche Rettungshundeführerin und Ausbilderin.

Zusammen mit meiner Labrador Hündin Nala konnte ich schon in sämtliche Realeinsätze auf der Suche nach Menschen und Tieren Leben retten.

  • 2010: Im Verein Mantrailer und Rettungshundestaffel Starnberg e.V. lernte ich sowohl die klassische Flächensuche als auch das Mantrailing kennen. Während dieser Zeit lernte ich viel von Alexandra Grunow und Rovena Langkau, den Leiterinnen des K-9 Suchhundezentrums
  • 2014: Begann ich beim K-9 Suchhundezentrum eine Ausbildung zum „K-9 Basic Trail Trainer“
  • 2015: Ein Jahr später wurde ich Mitglied und Ausbilderin der DLRG-Rettungshundestaffel Kaufbeuren. Während meiner Zeit als Ausbilderin stand ich im engen Austausch mit Frank Kania, er ist INBTI Instruktor und bildet Hunde nach der bekannten Kocher Methode aus.
  • Seit 2016 sind mein Hund und ich nach DLRG Richtlinien Einsatzfähig geprüft.
  • 2017 gründete ich zusammen mit anderen Rettungshundeführern den Verein Rettungshundestaffel Alpenvorland e.V.. Dort bin ich als Ausbilderin mit meinem Hund geprüft und einsatzfähig.

Mantrailing ist meiner Meinung nach sehr vielfältig, denn man kann Menschen, Tiere oder auch Verbrecher finden.

 

Zusammen mit meinen Kollegen unterstützen wir die Polizei auch bei ungewöhnlichen Fällen wie z.B. auf der Suche nach einem Hundehasser, der Giftköder verteilt hatte (https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/brutale-hundehasser-und-kuehe-auf-der-flucht-100.html).

 

Dadurch das ich sowohl die Ausbildungsmethode nach Kocher als auch nach K-9 kennengelernt habe, kombiniere ich „das Beste aus zwei Welten“

In meinen Seminaren verbinde ich diese zwei Methoden um individuell auf jedes Team einzugehen. Dabei setzte ich auch auf die Technik um per Videoanalyse jedes Team bestmöglich zu unterstützen.

 

Seminare dieses Trainers

Seminar Datum
2 Tages-Seminar Mantrailing mit Saliha Einfeldt 12.12.2020 - 15.12.2020