[$Appointment.Event.Organizer.Caption$]

Zur Person

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und genauso lange bewundere ich ihre Fähigkeiten. Eine Fähigkeit fasziniert mich dabei ganz besonders, das Riechen. Die Welt der Gerüche, die für uns fast im verborgenen bleibt ist für den Hund alltäglich. Weder Mensch, noch Maschine können ansatzweise das leisten, was eine trainierte Hundenase kann. 

Unser bester Freund kann uns mit seiner Nase helfen scheinbar unlösbare Kriminalfälle aufzuklären, Vermisste zu retten und uns Zugang zu einer faszinierenden Welt zu ermöglichen.

Genau dieser Faszination gehe ich seit über 10 Jahren im Bereich Mantrailing als ehrenamtliche Rettungshundeführerin und Ausbilderin nach.

Ich finde es einfach unglaublich, dass Hunde in der Lage sind den Geruch einer einzelnen Person aus hunderten oder tausenden herauszufiltern und zielstrebig zu verfolgen. 

 

Mantrailing ist für mich Faszination, Vertrauen und ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Jedes Team, jeder Trail lässt uns einen kleinen aber doch einzigartigen Einblick in die Welt der Gerüche bekommen.

 

Zusammen mit meiner Labrador Hündin konnte ich schon in sämtliche Realeinsätze auf der Suche nach Vermissten erfolgreich Leben retten oder dazu beitragen.

 

2010: Verein Mantrailer und Rettungshundestaffel Starnberg e.V. 

Lernte ich sowohl die klassische Flächensuche, als auch das Mantrailing kennen

 

2014: K-9 Suchhundezentrum Trainer Ausbildung

 

2015: DLRG-Rettungshundestaffel Kaufbeuren

Kocher-Methode (TKM), internationales Mantrailing Seminar INBTI Instruktoren

 

2016: geprüftes Mantrailing Team nach den Richtlinien der DLRG

 

2017: Rettungshundestaffel Alpenvorland e.V.

Dort war ich sowohl als Ausbilderin tätig als auch mit meinem Hund geprüft und einsatzfähig

 

Seitdem habe ich viele Trainings und Seminare besucht um meine Wissen stets zu erweitern.

Meiner Meinung nach ist Mantrailing sehr vielfältig. Man kann Menschen, Tiere oder auch Verbrecher finden.

 

Dadurch, dass ich sowohl die Ausbildungsmethoden nach Kocher als auch nach K-9 kennengelernt habe, kombiniere ich „das Beste aus zwei Welten“, sodass ich jedes Team ganz individuell fördern kann.

 

Meine Leidenschaft ist das Mantrailing und diese Begeisterung möchte ich gerne an so viele Teams wie möglich weitergeben. Zu sehen wie Hund und Halter/-in beim trailn ein Team werden und der Hund am Abend glücklich und zufrieden ist - das ist meine Erfüllung.

 

Seminare dieses Trainers