[$Appointment.Event.Organizer.Caption$]

Zu meiner Person:

Meine aktive Zeit im Hundesport begann vor vielen Jahren im Bereich Turnierhundesport mit Old English Sheepdogs.
1989 kam ich zufällig in Holland mit der Sportart Obedience in Berührung und war sofort davon begeistert.
Da in Deutschland damals noch keine Prüfungen ausgetragen wurden, startete ich mit meiner Trainingsgruppe auf Turnieren in der Schweiz.
Um das Training zielgerichtet durchführen zu können, entwarf ich für meinen damaligen Verein eine eigene Prüfungsordnung, die als Grundlage für die erste Deutsche Prüfungsordnung diente. Durch meinen Einsatz für diese Sportart begleite ich seit 2000 das Amt des Obmanns für Obedience im DVG.

Obedience entwickelte sich in Deutschland hervorragend.
Mit Unterstützung aus Holland wurden die ersten Obedience-Leistungsrichter ausgebildet, zu denen auch ich gehörte.

Neben der Faszination für den Obedience-Sport haben mich von Anfang an die vielfältigen Ausbildungsmethoden auf Grundlage von Motivation und positiver Verstärkung begeistert.
Um mehr über die verschiedenen Methoden zu lernen, habe ich zahlreiche Seminare mit namhaften Obedience-Referenten organisiert u. a. mit den Schwedischen Weltmeistern Sven Karlson und John Eklöf, Neil Short und Shirley Clowes aus England, Galina Fedorova aus Russland, Christa Enqvist und Mari Leiviskä aus Finnland.

Inzwischen gebe ich selbst viele Seminare, Richter- und Trainerschulungen sowie Stewardseminare im In- und Ausland und führe meine Australian Shepherd-Hündin in der höchsten Leistungsklasse.

Kurzsteckbrief:

  • Obmann für Obedience im DVG seit 2002
  • Mannschaftsführer der Deutschen Obedience Nationalmannschaft seit 2002
  • Organisator der Weltmeisterschaft 2003 in Dortmund
  • Obedience-Leistungsrichter seit 2004
  • Mitglied der FCI-Kommission Obedience seit 2004
  • Internationaler Leistungsrichter mit Einsätzen in Holland, Schweiz, Österreich, Spanien, Russland, Estland, Lettland, Japan
  • Leistungsrichter bei der Weltmeisterschaft 2010 in Dänemark und 2014 in Finnland
  • Teilnehmer an mehreren Deutschen Meisterschaften mit Border Collie Woody und Aussie Sky

 

Seminare dieses Trainers

Seminar Datum
Obedience 20.01.2018 - 26.01.2018
Obedience 18.08.2018 - 24.08.2018
Obedience 02.12.2018 - 08.12.2018